International Women's Club Würzburg e.V.

Der Club wurde am 9. Oktober 1950 gegründet. Er ist einer von über 30 unabhängigen Mitgliederclubs des Verbandes der Deutsch-Amerikanischen Clubs e.V.

Die Aktivitäten des Verbandes begannen 1945, zu einer Zeit, als das „Verbot der Verbrüderung“ (Non-Fraternisation) die offizielle Politik des amerikanischen Militärs bestimmte.

Demgegenüber vertraten viele die Ansicht, dass es an der Zeit sei, die Beziehungen zwischen Deutschen und Amerikanern zu verbessern. Durch die Initiativen von Captain M.A. Potter, dem Militärgouverneur von Bad Kissingen, zusammen mit Prinz Louis Ferdinand und Prinzessin Kira von Preussen, beschloß General Clay, Deutsch-Amerikanische Frauenclubs einzurichten, was 1948 zur Gründung des Verbandes führte.

In Würzburg wurden gemeinsame Interessen zwischen Deutschen und Amerikanern während eines Welcome-Concerts offenbar, das General Bebe, Colonel Du Val und Oberbürgermeister Dr. Stadelmeyer für die Bürger veranstalteten. Von da an traf sich regelmäßig ein Kreis von Damen im Hause von Mrs. Du Val. Unter Leitung von Margarete Freifrau von Horn strebten sie die Gründung einer Deutsch-Amerikanischen Musikgruppe an. Anfang 1950 schickte der Verband einen Beauftragten zu enem dieser Konzerte, mit der Anregung, die Gründung eines Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs in Betracht zu ziehen. Die Konstituierung erfolgte am 9. Oktober 1950.

Heute firmiert der Club als Internationaler Frauenclub Würzburg e.V.