Deutsch-Amerikanischer Tag in München: Friedrich Merz erhält Lucius D. Clay Medaille 2016

24. Oktober 2016

Der Deutsch-Amerikanische Tag 2016 wurde vom Verband der Deutsch-Amerikanischen Clubs in diesem Jahr am 8. Oktober im Alten Rathaus der Stadt München begangen.

Diesjähriger Empfänger der Lucius D. Clay Medallie war Herr Friedrich Merz der sich mit der Atlantik-Brücke in besonderer Weise um die deutsch-amerikanischen Beziehungen verdient gemacht hat. Die Laudatio wurde von seiner Exzellenz, dem US-amerikanischen Botschafter in Deutschland, John B. Emerson, gehalten. Beide hoben das gute Verhältnis und die starke Verbindung zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika hervor. Sie betonten dabei auch, dass eine solche Freundschaft fortlaufender Pflege bedürfe und dankten dem VDAC für sein Engagement in diesem Bereich.

Ein praktisches Ergebnis dieser Bemühungen konnte im Zuge der Veranstaltung präsentiert werden, in dem die deutschen Stipendiaten des vergangenen Jahres und die derzeitigen amerikanischen Studenten willkommen geheißen wurden. Prof. Susanne Kelling sorgte mit ihrem Gesang gemeinsam mit dem Schenning-Streicherquartett für die passende Rahmung der Veranstaltung.

Im weiteren Verlauf des Wochenendes wurden außerdem mehrere Seminare für die Stipendiaten abgehalten, um Sie bei ihrem Einleben bzw. Wiedereinleben in Deutschland zu unterstützen. Potenzielle Probleme wurden dabei ebenso ausgelotet wie kulturelle Besonderheiten. Darüber hinaus hatten die Studenten auch die Möglichkeit, die Stadt München besser kennen zu lernen. Darin inbegriffen waren eine Führung durch die Staatsoper München, eine Radtour und ein Besuch des Hofbräuhauses. Am Sonntag kehrten die Studentinnen und Studenten schließlich mit vielen schönen Erinnerungen wieder in ihre Universtitäts-Städte zurück.

Der VDAC bedankt sich herzlich beim Deutsch-Amerikanischen Herrenclub München für die gelungene Ausführung der Veranstaltung.

>> Fotos vom Deutsch-Amerikanischen Tag