Unsere nächsten Angebote

Bildungsseminare 2017

Auf der Suche nach Sicherheit und Frieden

VDAC Bildungsseminar in vom 22. – 27. Oktober 2017 (Herbstferien)

Für deutsche und amerikanische Jugendliche im Alter von 15–18 Jahren.
In Kooperation mit den Jugendoffizieren der Deutschen Bundeswehr und der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Erfurt e.V.

Das Ende des Zweiten Weltkriegs brachte eine Zäsur in der deutsche Außenpolitk. Deutschland entwickelte sich von dem Land, das durch seine Verbrechen Leid über große Teile Europas brachte, in den Folgejahren zu einem verlässlichen Partner und Mitglied vieler internationaler Organisationen, die sich dem Frieden widmen. In Erfurt und Schloss Schney wollen wir auf die Suche gehen, wie sich nach den Schrecken des Dritten Reichs die Idee durchsetzte, dass die Achtung der Menschenrechte und die friedliche Beilegung von Konflikten Ziel der deutschen Außenpolitik sein muss.

 
>> Anmeldungen für die Bildungsseminare bitte nur über: dieses Anmeldeformular (pdf) <<

Begegnungs- und Sprachreise

 

VDAC-Jugendreise in die USA – mit Homestay!

Zwei Wochen American way of life in North Carolina vom 5. bis 20. August 2017
Begegnungs- und Sprachreise des VDAC für deutsche und amerikanische Jugendliche im Alter von 14-17 Jahren

Asheville bekommt viele Lorbeeren. Eine der neun romantischsten Städte des Südens, eine der sieben besten Städte der USA, um dort zu leben, Hippie-Hauptstadt des Südens – die Liste ließe sich fortsetzen. Wir wollen diesen Charme gemeinsam erleben und gleichzeitig in zwei Wochen tief in den amerikanischen Alltag eintauchen. Dazu werden wir eine Woche gemeinsam in einer echten YMCA-Unterkunft verbringen, bevor ihr eure Gastfamilien kennenlernt und dort für eine weitere Woche einzieht. Gemeinsam mit einigen Stunden Sprachkurs die perfekte Gelegenheit ganz nebenbei noch euer Englisch zu verbessern!