Erinnerungen an mein Studienjahr in den USA

Der Großzügigkeit der Mitglieder des VDAC verdanke ich die beste Zeit meines bisherigen Lebens, die ich von August 2014 bis Mai 2015 in Oberlin, Ohio, verbringen durfte. Ich könnte tausende Zeilen mit Anekdoten (z.B. wie ein Freund und ich sechs Toilettenpapierrollen vom nebenliegenden Studentenwohnheim stahlen, da unseres keines mehr hatte und eine Studentin deswegen den Sicherheitsdienst rufen wollte, sodass wir schnell wegrennen mussten) von meiner Zeit füllen, doch das wäre bestimmt langweilig für diejenigen, die nicht dabei waren.

Ich wurde so warmherzig im German Department des Colleges als Teaching Assistant aufgenommen dass ich es gar nicht in Worte fassen, sondern nur mit meinen Augen, die jedes Mal wie Sterne strahlen, wenn ich in Erinnerungen schwelge, übermitteln kann. Meine Formulierungen reichen bei langem nicht um meine Erlebnisse gerecht zu beschreiben. Jeder Mensch, dem ich im College begegnete, war so lieb und hilfsbereit zu mir. Ich lernte von ihnen so viel und sie hoffentlich von mir. In den vielen Englischliteraturkursen, die ich belegte, war ich fasziniert von der Brillanz der Professoren und den Themen, so dass ich nun ab Oktober Ethik/Philosophie für Lehramt an Gymnasien als Erweiterungsfach studieren werde.

Dieses Jahr hat mich sehr stark geprägt: Ich machte sehr gute Freunde mit den anderen Teaching Assistants, die aus der ganzen Welt, z.B. aus Russland, Frankreich, Argentinien, Brasilien, Peru, Mauritius etc., kamen. Meine Fremdsprachenkompetenzen waren noch das Geringste, das sich bei mir verbesserte. Ich wurde weltoffener, neugieriger und neugieriger auf ihre Kulturen und lernte dadurch auch mich und meine Herkunft viel besser kennen. Meine vielen Deutschtische, Events und Deutschunterrichte gaben den amerikanischen Studenten nicht nur Einblicke in die deutsche Sprache und Kultur, sondern waren für mich auch von großer Bedeutung.

Als mein Austauschjahr zu Ende ging war ich, überraschenderweise, nicht so traurig und nostalgisch wie meine Freunde. Ich wusste ganz sicher, dass das alles erst ein Anfang für mich ist. Ich bin vor kurzem 22 Jahre alt geworden und freue mich jeden Tag aufs Neue, dass ich noch ein ganzes Leben voll solcher Erfahrungen vor mir habe.

Ich habe noch so viele Pläne! Für diese Bewusstmachung danke ich dem VDAC von ganzem Herzen.